Feierabend

Ein Mittwoch vor 12 Jahren. 17:15 Uhr.

Die geöffnete Akte auf meinem Bildschirm verschwamm vor meinen Augen.

Der Kunde war sehr ungehalten am Telefon. 

Ich hatte ihm einen Brief geschrieben mit der Ankündigung, seinen Fall

abschließend bearbeitet und das Geld ausgezahlt zu haben.

Das war vor 14 Tagen. Ich erinnerte mich nicht an den Vorgang und ich hatte große 

Mühe, dem Mann zu folgen, der seine ganze Wut an mir ausließ. 

Ich stammelte etwas von „ich mache es sofort… es tut mir sehr leid… ich kümmere mich umgehend.." und war erleichtert, als er sich endlich verabschiedete. 


Beim Auflegen wusste ich, dass diese Sache nicht nur dem Kunden, sondern auch meinen Kollegen aufgefallen war.

Weil ich auch an anderer Stelle etwas völlig falsch bearbeitet hatte. 

In dem gleichen Fall. Mal wieder.

Der Brief war auch fehlerhaft und hätte nach unseren Bearbeitungsstandards 
so auf keinen Fall verschickt werden dürfen.

Das Büro war leer, es war ein strahlender Sommertag. 

Ich hatte auf die Spätschicht getauscht weil ich sowieso länger bleiben musste 
und war für das Telefon verantwortlich. 

Ich schaltete mich auf nicht verfügbar und ging mit weichen Knien auf die Toilette.

Ich ließ mir kaltes Wasser über die Arme laufen und starrte in den Spiegel. 
Dann setzte ich mich auf den geschlossenen Klodeckel und kämpfte gegen den Drang, einfach zu gehen. Und nicht mehr wiederzukommen.

Nach 15 Minuten ging ich an meinen Platz zurück. 
Ich hatte zwei Mails von Kollegen aus einer anderen Abteilung, weil niemand von unserem Team telefonisch erreichbar war.

Ich versuchte mich zu sortieren und legte meinen Kopf auf den Schreibtisch. 

Dann druckte ich zuerst den Brief an den Kunden neu und beantwortete dann die entgangenen Anrufe. 

Kurz vor 19 Uhr schaute ich nochmal meine To Do´s durch, bearbeitete die fast vergessenen Punkte, schaltete den PC aus und verließ das Büro.

Auf dem Weg zu meiner Freundin fiel mir ein- ich hatte schon wieder vergessen, 
dem Kunden sein Geld auszuzahlen.

Heute war Mädelsabend. 

Ich schrieb mir eine Erinnerung an den Vorgang  ins Handy und schickte mir eine 
Mail an meine Firmenadresse.


Sicherheitshalber.



Vielleicht möchtest Du noch weitere Erinnerungen lesen:

Gleitzeit
Immer wieder sonntags
Frühstück für drei